Alles zum Morsen: Tasten, Paddles, Keyer, Dekoder und Zubehör

Die Morsetelegrafie hat zwar in der kommerziellen Funktechnik praktisch keine Bedeutung mehr, erfreut sich aber bei Funkamateuren in aller Welt weiterhin hoher Beliebtheit. Gerade seitdem der Zwang für eine Morseprüfung bei der Amateurfunklizenz in fast allen Ländern weggefallen ist, hat sich die Morse-Telegrafie im Amateurfunk als eine ganz spezielle Spielart des Funkens etabliert. Es gibt keine andere handgemachte (im Gegensatz zu Computer-generierte) Betriebsart bei der man mit so kleiner Leistung die ganze Welt erreichen kann. So ist das Morsen heute ein Merkmal besonders engagierter und lernbereiter Funkamateure geworden.

Um Morsen zu können braucht man natürlich eine schöne Morsetaste, man will ja schließlich den Computer nicht alles alleine machen lassen. WiMo bietet eine große Auswahl von Morsetasten an, von der klassischen Klopf-Taste bis hin zur perfekten Paddle-Mechanik. Und für die gelegentliche Unterstützung durch Elektronik gibt es dann doch Decoder, Morse-Keyer und Trainingsgeräte. Man kann ja nicht immer perfekt sein.

 

Artikel 51-53 von 53

Filter

Artikel 51-53 von 53

Filter

FAQ

Was ist eine Morsetaste?
Eine Morsetaste ist ein Gerät, das verwendet wird, um Morsezeichen in elektrische Signale umzuwandeln und zu übertragen. Es wird hauptsächlich für den Betrieb von Funk- und Kommunikationssystemen verwendet.
Was ist ein Keyer?
Ein Keyer ist ein Gerät oder eine Software, die verwendet wird, um Morsezeichen automatisch zu generieren und zu übertragen. Es kann manuell oder computergesteuert sein und erleichtert das Senden von Morsezeichen.
Wofür werden Morsetasten und Keyer verwendet?
Morsetasten und Keyer werden hauptsächlich für den Betrieb von Funk- und Kommunikationssystemen verwendet, insbesondere für den Amateurbereich (Ham Radio). Sie werden verwendet, um Morsezeichen zu senden und zu empfangen, die dann zur Übertragung von Nachrichten und Daten verwendet werden.