SP-400 Mast-Vorverstärker 4m-Band

Mast-VV mit Sende/Empfangsumschaltung bis max. 750 W. Rechtzeitig zum Beginn Sporadic-E Saison 2021 bietet WiMo den neuen Mastvorverstärker SP-400 für das 4m Band an. Das faszinierende 4m Band unterliegt, wie das 6m und 10m Band, in starkem Maße den spontan auftretenden Reflektionen an der E-Schicht in unserer Ionosphäre. Diese Beugungserscheinungen treten hauptsächlich ab dem Frühjahr auf und sind nicht genau vorhersagbar. Um die kurzfristig und manchmal nur wenige Minuten langen Bandöffnungen optimal zu nutzen ist eine gute Antennenanlage mit Vorverstärker hilfreich.

Der Mast-Vorverstärker SP-400 (Hersteller SSB Electronic, Deutschland) wird in einem wetterfesten Gehäuse geliefert und wird am Mast, nahe der Antenne installiert. Der VV bietet im Frequenzbereich von 70 bis 71 MHz eine einstellbare Verstärkung von ca. 9 bis 18 dB. Das ist mehr als ausreichend um die Kabelverluste zu kompensieren. Dabei liegt das Rauschmaß der Verstärkers bei nur 0.7 dB. Durch die möglichst genaue Anpassung an eine reelle Impedanz von 50 Ohm ist sichergestellt, dass auch Hochleistungsantennen ohne Verluste betrieben werden können.

Der SP-400 kann entweder mit HF-VOX oder einer Ablaufsteuerung (Sequencer) betrieben werden. Mit einer Ablaufsteuerung kann die maximale Sendeleistung in SSB bis zu 750W PEP betragen (ca. 400W bei Dauerstrichbetriebsarten wie FM, FT-8 usw.). Bei Betrieb mit HF-VOX beträgt die max. zulässige Sendeleistung 200 W PEP bei SSB und 100W bei CW, FM oder FT-8. Die Spannungsversorgung kann entweder über das Koaxialkabel zum Verstärker oder über ein separates Kabel erfolgen. Die Speisespannung muss im Bereich von 12 bis 14V liegen, die Stromaufnahme beträgt ca. 260 mA. Im Lieferumfang sind Mastschellen für einen maximalen Mastdurchmesser von bis zu 58 mm enthalten.

Der SP-400 wird ab sofort von WiMo zu einem Preis von 368,- € inkl. MwSt. angeboten.