DV-Mega Euronode Hotspot

 

WICHTIG! AKTUELLE INFOS ZUM UPDATE!

Bevor Sie das neue Update auf Ihren DV Euronode spielen, beachten Sie bitte Folgendes: Das aktuelle Update kann etwas länger dauern, als Sie erwarten. Manchmal sind es 60 Sekunden, manchmal  3 bis 4 Minuten. Das hängt ein wenig vom Umfang der Updates, der Auslastung des Servers und der lokalen Verbindung ab. Zu verschiedenen Zeitpunkten wird in der Anzeige "Done" angezeigt. In diesem Fall bedeutet "Done" aber nicht "Fertig" sondern vielmehr "Haben Sie bitte noch etwas Geduld". Das Update ist erst dann wirklich abgeschlossen, wenn "Finished" in der Anzeige erscheint. Also holen Sie sich ruhig einen Kaffee oder Tee und warten bis Ihr DV Euronode wieder einsatzbereit ist.


Komfortabler Digital Voice Hotspot für DMR, D-Star, C4FM, P25…

Der Amateurfunkbetrieb über Digital Voice (DV) Modes wie DMR, D-Star oder C4FM erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Das zeigt die steigende Anzahl der Relais, die für diese Betriebsarten in die Luft kommen genauso wie die stetig zunehmende Anzahl der IDs die für die Teilnehmer vergeben werden. Die Vorteile der Vernetzung der digitalen Stationen über das Internet sind klar, sie ermöglicht weltweiten Betrieb mit einfachsten Mitteln. Aber ein Problem bleibt – was tun, wenn kein Relais mit der Lieblings-Betriebsart in der Nähe zu erreichen ist? Denn meistens wird hier ein Handfunkgerät mit geringer Sendeleistung und begrenzter Reichweite eingesetzt.

Die Abhilfe heißt „Hotspot“, also der Betrieb eines eigenen Systems das den Übergang von der Funkseite auf die drahtgebundene Internet-Seite herstellt. Da meist nur ein Teilnehmer zu übertragen ist, fällt die HF Seite sehr viel simpler aus als bei einem vollwertigen Relais. Es ist kein Vollduplex-Betrieb nötig, und auch die Reichweite kann mit wenigen Milliwatt Sendeleistung auf wenige Dutzend Meter begrenzt werden. So wird das eigene Haus oder der Garten zuverlässig abgedeckt.

Bisher wurden viele Hotspot-Lösungen aus einzelnen Bausteinen aufgebaut, dazu gehört die Rechner-Plattform, das Funkmodul und die jeweilige Software. Alles das musste vom Anwender zu einem Komplettsystem ergänzt werden, eine Aufgabe die weniger computerbewanderte Menschen auch schnell überfordern kann. Hier bietet der bekannte Anbieter ‚DV Mega‘ aus den Niederlanden nun eine Komplett-Lösung an, das System „DV-Euronode“.

Die DV Euronode besteht aus einem Einplatinen-Computer, der mit dem bekannten Raspberry PI kompatibel, aber sehr viel kleiner ist. Darauf aufgesteckt ist ein Funkmodul mit Anschluss für die mitgelieferte 70cm Antenne. Vervollständigt wird das System mit einer

vorinstallierten Software namens „Pi-Star“, eine sehr weit verbreitete Digital Voice Lösung.

Zur Inbetriebnahme ist es nur noch nötig, das eigene Rufzeichen und die ID einzugeben, sowie die gewünschten Betriebsarten auszuwählen. Dabei können auch mehrere Betriebsarten aus DMR, D-Star, C4FM (System Fusion) und P25 gleichzeitig eingesetzt werden. Verbindung in das Internet findet die Euronode wahlweise über kabelgebundenes Ethernet oder per WLAN. Die Inbetriebnahme wird durch ein kleines, stromsparendes OLED Display stark vereinfacht. So zeigt diese Anzeige zum Beispiel die IP-Adresse der Euronode im eigenen Netzwerk an. Die Konfiguration selbst erfolgt über das übersichtliche Web-Interface von Pi-Star. So steht dem Betrieb eines eigenen Hotspots nichts mehr im Weg. Kein Basteln oder Herumraten mehr, alles funktioniert zusammen auf Anhieb. Einzig das kleine Netzteil (USB, 5V) muss der Anwender beistellen.

Die DV Euronode wird ab sofort von WiMo in Herxheim angeboten, der Preis beträgt 149 €inkl. MwSt.