Jugendteam erlebt unvergessliches Funkabenteuer bei WRTC 2022 in Bologna!

Wir waren sehr aufgeregt, als wir aus dem vollgepackten Auto in die glühende Hitze Italiens stiegen. Da wir als eines der vier Jugendteams an der WRTC 2022 in Bologna teilnehmen durften, waren wir trotz der Monate an Vorbereitung etwas nervös.

Selbstverständlich freuten wir uns nach der langen Autofahrt schon auf die uns versprochene italienische Küche und beim gemeinsamen Abendessen trafen wir neue Gesichter und lernten auch endlich die Personen hinter vielen bekannten Rufzeichen kennen. Die Tage bis zum Contest verbrachten wir vor allem mit dem Testen des Stationsequipment im Hotelzimmer, sowie mit dem Austausch an Erfahrungen mit anderen Teilnehmern und Organisatoren.

Nach all den Wochen an Vorbereitung vergingen die 24 Stunden des Contests super schnell. Das zusammenbauen der Station verlief, dank der vielen Übungswettbewerbe, reibungslos. Wir hatten uns dazu entschieden, einen Flex-6700 sowie einen Flex-6400M zu verwenden. Letzteren haben wir freundlicherweise von WiMo zur Verfügung gestellt bekommen, vielen Dank!

Wir hatten viel Glück mit dem Standort, eine kleine Ferienwohnung mit Garten, in welchem die Antennen aufgebaut wurden. Natürlich haben wir die Nacht vor dem Wettbewerb genutzt, um mit unseren eigenen Rufzeichen noch ein paar Verbindungen machen zu können. Allein das schon hat so viel Spaß gemacht, dass es uns schwerfiel, uns noch ein letztes Mal vor dem Contest auszuruhen und trotz der Nervosität etwas zu schlafen.

In den ersten Minuten wurde uns klar, dass dieser Contest anders war als alle anderen, die wir zuvor bestritten hatten. Trotz den 100 Watt Ausgangsleistung und den verhältnismäßig kleinen Antennen hatten wir Raten und Pileups, die wir uns nicht einmal im Traum ausmalen hätten können. Selbst die normalerweise eher anstrengenden Nachtstunden vor Sonnenaufgang vergingen wie im Flug.

Als wir mit einem strahlenden Lächeln unsere Kopfhörer nach dem Wettbewerb absetzten, zeigte das Log etwa dreieinhalb tausend Verbindungen. Mit dieser Leistung waren wir absolut zufrieden!

Gegen Ende der Abschlussveranstaltung wurde das nächste Ziel bekannt gegeben: die WRTC 2026 in Cambridgeshire, England.

Noch einmal vielen Dank an WiMo, dass sie uns das Funkgerät zur Verfügung stellten und auch ein besonderes Dankeschön an Harald DL2SAX, welcher uns seine Station zum Üben überlassen hat und uns nach Bologna begleitet hat.

Teile diesen Beitrag mit Freunden!